Dachterrassengeländer – das solltest du beim Zaun auf dem Dach beachten

Dachterrassen sind im Sommer sehr beliebt. Hier kannst du entspannen und die Sonne genießen. Damit die Sicherheit für dich und deine Gäste stets gegeben ist, müssen Dachterrassen immer mit einem Geländer gesichert sein. Mit einem Dachterrassengeländer soll vermieden werden, dass sich Personen der Absturzkante nähern und hinabstürzen. Alles, was du rund um das Geländer deiner Dachterrasse wissen musst, haben wir dir in den folgenden Abschnitten zusammengestellt.

Allgemeines zum Dachterrassengeländer

Jede Dachterrasse unterliegt einer Genehmigungspflicht. Dazu gehört auch das entsprechende Geländer als Präventivschutz. Das Geländer muss deshalb statischen und befestigungstechnischen Anforderungen entsprechen. Nicht jedes Modell eignet sich als Dach-Geländer. Bei Fragen oder Unklarheiten kannst du dich in jedem Fall an deinen beauftragten Architekten, Bauingenieur oder das örtliche Bauamt wenden. Im besten Fall sollte das Geländer bereits in der Planungsphase bedacht und entsprechend ausgewählt worden sein. Ist das der Fall, entspricht das Dachterrasse-Geländer in der Regel auch den gesetzlichen Vorgaben.

Wer legt die Vorgaben für das Dachterrassengeländer fest?

Alle gesetzlichen Vorgaben und Informationen zu Balkon- und Dachterrassengeländern findest du in der Landesbauordnung deines Bundeslandes. Je nach Bundesland kann es hier zu erheblichen Unterschieden bei der Mindesthöhe von Dach Geländern kommen. In der Verordnung sind Normwerte festgelegt, die es einzuhalten gilt. In einigen Fällen kannst du dich aber auch auf Sonderlösungen berufen. Weitere Auskünfte kannst du auch bei deinem zuständigen Bauamt einholen.

Diese Materialien sind fürs Dachterrassengeländer erlaubt

Auch wenn es eine Reihe an Normen einzuhalten gibt, kannst du dir dein individuelles Dachterrassengeländer aus einer Vielzahl von Modellen aussuchen. Das Angebot im Fachhandel reicht von klassischen Modellen bis zu komplexen und extravaganten Modellen. Auch bei den Materialien kannst du dich frei entscheiden. Wichtig ist nur, dass alle Komponenten fest miteinander verbunden werden können und auch die Befestigung an deiner Terrasse ausreichend sicher ist.

Folgende Materialien stehen zur Auswahl:

Natürlich kannst du dich auch für ein Dachterrassengeländer entscheiden, das aus einer Kombination von zwei oder mehreren Materialien hergestellt ist. Es ist nicht immer ganz einfach, den Zaun für die Terrasse richtig auszuwählen. Wenn du dir unsicher bist, kannst du dich im Fachhandel für Dach-Geländer erkundigen und beraten lassen. In der Regel entsprechen alle angebotenen Modelle den vorgeschriebenen Normen und halten die Mindesthöhe Geländer Dachterrasse ein.

Höhe und Abstände beim Dachterrassengeländer

Die Höhe der Dachgeländer kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt sein. Die Spanne im privaten Bereich bei einer Absturzhöhe von maximal 12 Metern beträgt zwischen 90 und 120 Zentimetern Geländerhöhe bei einer Dachterrasse. Erkundige dich also auf jeden Fall vor dem Kauf, welche Geländerhöhe du für dein Projekt benötigst. Plane auch immer die Art der Befestigungssysteme mit ein. Nicht immer werden Dachterrassengeländer direkt auf der Bodenplatte befestigt. Das führt dann insgesamt zu einer niedrigeren Geländerhöhe der Dachterrasse und entspräche nicht mehr den Vorgaben.

Tipps: Als Faustregel kannst du immer davon ausgehen, dass die Mindesthöhe Geländer Dachterrasse mindestens 90 Zentimeter betragen sollte. Hier wird eine Absturzhöhe von maximal 12 Metern zugrunde gelegt.

Für eine gute Nachbarschaft kann es unter Umständen nötig sein, dass du deinen Nachbarn über dein Vorhaben informierst. Ein neuer Zaun auf der Dachterrasse könnte deinen Nachbarn unter Umständen beeinträchtigen.

Dachterrassengeländer: Vermeide diese Fehler beim Anbringen!

Wurde dein Geländer nicht direkt beim Bau montiert oder möchtest du es auswechseln? Die folgenden Dinge solltest du beim Anbringen des neuen Geländers unbedingt beachten:

  • Informiere dich vor dem Kauf und der Befestigung über die aktuell gültigen Regelungen in der Landesbauordnung oder beim örtlichen Bauamt. Weitere Informationen kannst du auch der „ETB-Richtlinie“ entnehmen.
  • Versichere dich, dass das ausgesuchte Modell den Normen (Dach-Geländer-Höhe, Abstände etc.) entspricht. Sicherheitsnachweise sollten dem Produkt beiliegen und die Normen ausweisen. Achte auch auf das Zubehör, das ebenfalls eine entsprechende Zulassung für das Gewicht und die Belastung haben sollte.
  • Achte auf eine sicherheitstechnische Abnahme deines neuen Geländers durch einen zugelassenen Fachmann (Architekt, Bauingenieur, Fachunternehmen o. ä.).
  • Spezialfall Dachterrasse Geländer selbsttragend – Diese Geländer erhalten die notwendige Standfestigkeit meist über Auslegerschienen mit Lastaufnahmeblechen und eignen sich in vielen Fällen für Flachdächer. Aber auch sie unterliegen den baurechtlichen Vorgaben.

Entscheidest du dich für ein Holzgeländer, kannst du dich auch an einen Zimmermann (Meister) wenden, der dir mit den Vorgaben weiterhelfen kann und dein Geländer abnimmt.

Leitereffekt unbedingt vermeiden

Um Unfälle zu vermeiden, solltest du immer darauf achten, dass dein Dachterrassengeländer nicht zum Klettern einlädt. Kinder nutzen Geländer gern als Klettergerüst und können die Gefahren noch nicht abschätzen. Auch sollte dein Dach-Geländer nicht ermöglichen, es als eine Art Leiter zu nutzen. Hier kann absolute Lebensgefahr bestehen. Entscheide dich bei der Auswahl für eine Ausführung, die beide Möglichkeiten unterbindet und deine Dachterrasse entsprechend sichert.

Sichtschutz für Dachterrassengeländer

Das Geländer deiner Dachterrasse kannst du ganz einfach zu einem zuverlässigen Sichtschutzzaun umfunktionieren. Je nach Modell eignen sich dafür spezielle Verkleidungen aus Stoff oder Kunststoff, die du nachträglich am Geländer befestigen kannst. Wenn du es natürlich magst, kommen auch Verkleidungen aus Naturmaterialien wie Bambus oder Weidenruten infrage.

Neues Dachterrassengeländer und neuer Gartenzaun?

Wenn du schon einmal dabei bist ein Zaunprojekt anzugehen, wie wäre es denn dann auch gleich mit einem neuen GartenzaunViele Hersteller bieten auch Zaunsysteme wie einen Doppelstabmattenzaun, einen Schmuckzaun, einen Gabionenzaun oder Schmiedezäune an. Wenn du magst, kannst du beide Zaunlösungen aufeinander abstimmen und ein einheitliches Design auswählen. Entscheidest du dich für einen Betonzaun oder einen Industriezaun wird eventuell eine Kombination aus unterschiedlichen Materialien nötig.

Hinweis: Je nach deinen Vorlieben kannst du dein Dachterrassengeländer und deinen Gartenzaun mit einer ansprechenden Gartenzaunbepflanzung um einiges bereichern und optisch ansprechender gestalten.

Neueste Beiträge

Staketenzaun – zeitlos & natürlich zurück zur Natur
Solarzaun: eine energieeffiziente Revolution im Garten
Holzzaun – kreative Ideen von klassisch bis modern

Inhaltsverzeichnis

Neueste Beiträge

Staketenzaun – zeitlos & natürlich zurück zur Natur
Solarzaun: eine energieeffiziente Revolution im Garten
Holzzaun – kreative Ideen von klassisch bis modern

Inhaltsverzeichnis