Elektrisches Gartentor – die Vor- und Nachteile

Ein elektrisches Gartentor ist nicht nur eine unglaublich komfortable und bequeme Sache, die dir deinen Alltag erleichtern soll. Es bietet dir zudem auch ein hohes Maß an Privatsphäre und kann dir ein solides Sicherheitsgefühl vermitteln. Denn der Zugang zu deinem Grundstück ist rund um die Uhr klar geregelt. Denn nur du entscheidest, wer es befahren oder betreten darf. So wird es mit dem passenden Zubehör für Unbefugte schwer, sich Zugang zu verschaffen. Was du bei der Auswahl eines elektrischen Gartentors beachten solltest und was ein solches Einfahrtstor für Vor- und Nachteile hat, erfährst du in den folgenden Abschnitten.

Ein elektrisches Gartentor macht das Leben angenehmer

Egal zu welcher Jahreszeit – ein Gartentor elektrisch betrieben sorgt immer für einen komfortablen Zugang zu deinem Grundstück und erleichtert dir den Alltag ungemein. Aber gerade bei schlechtem Wetter und an kalten Tagen, kannst du ganz bequem und ohne nass oder kalt zu werden dein Tor aus der Ferne ansteuern und es auf Knopfdruck oder per Sprachbefehl öffnen und auch wieder schließen. Das grenzt schon ein wenig an Luxus – hat sich heutzutage aber bereits zu einem Standard entwickelt.

Elektrische Tore sind aus gutem Grund Verkaufsschlager

Das ist auch der Grund, warum sich elektrische Gartentore zu einem Verkaufsschlager entwickelt haben. Jeder möchte sich diesen Luxus gönnen und so seine individuelle Lebensqualität erhöhen. Deshalb haben sich Antriebe, die nahezu wartungsfrei sind und ohne Störungen die Torflügel in gleichmäßigem Tempo bewegen, durchgesetzt. Manuelle Antriebe findest du nur noch in wenigen Fällen oder an Orten, wo sich aufgrund der Platzverhältnisse kein elektrisches Gartentor eignet.

Diese Antriebe fürs elektrische Gartentor gibt es

Standardmäßig kannst du alle Tore manuell steuern und von Hand öffnen und schließen. Mithilfe eines Schlüssels lässt sich ein manuell zu bedienendes Tor verriegeln. Halbautomatische und automatische Gartentore werden in der Regel von einem mechanischen oder elektrischen Antrieb gesteuert.

Wird dein Einfahrtstor elektrisch betrieben, sorgst du in der Regel durch das Auslösen eines Funksignals für das vollautomatische Öffnen und Schließen des Tors. Die Kraft der Antriebe wird dabei entweder mithilfe eines Zahnriemens oder einer Antriebskette auf die Torflügel des elektrischen Gartentors übertragen.

Die Antriebsarten auf einen Blick:

Faustregel: Je größer der Torflügel, desto höher muss die Zugkraft des Antriebs ausgelegt sein.

Die verschiedenen Antriebe im Überblick

Da Gartentore unterschiedliche Eigenschaften aufweisen, musst du den Antrieb passgenau für dein Gartentor aussuchen. Orientieren kannst du dich in vielen Fällen an der Breite der Torflügel und an der Länge des Tors.

Zaun mit elektrischem Gartentor kombinieren

Ein elektrisches Gartentor eignet sich für nahezu jede Zaunart. Du kannst alle elektrischen Gartentore wie ein Schiebetor oder auch ein- und zweiflügelige Schmucktore mit einem passenden Gartenzaun oder Industriezaun kombinieren. Bei der Auswahl solltest du dich lediglich an der Lage und der Größe des Grundstücks orientieren.

Folgende Zaunarten sind unter anderem denkbar:

Mithilfe der Antriebe und Torzubehör kannst du deine Einfahrt im Handumdrehen in eine moderne und ferngesteuerte Auffahrt verwandeln.

Diese Antriebe bieten wir in unserem Onlineshop

Im Onlineshop von Zaun-Idee findest du unter dem Menüpunkt Antriebe und Torzubehör den individuellen Antrieb für dein elektrisches Gartentor. Egal, wie groß dein Tor ist, wir halten den passenden Antrieb mit ausreichend Zugkraft für dich bereit. Die hochwertigen E-Antriebe der Marke Sommer sind Made in Germany und zeichnen sich durch ihre robuste und widerstandsfähige Bauweise aus.

Dabei sind sie besonders leise im Betrieb und wartungsfrei. Sie zeichnen sich durch einen Softlauf und eine lange Lebensdauer aus. Zudem sind alle SmartHome kompatibel.

Folgende Antriebe kannst du bei uns für dein elektrisches Einfahrtstor bestellen:

– E-Antrieb für Schiebetore bis 8 m Länge

– E-Antrieb für Schiebetore bis 8 m Länge

– Drehtorantrieb für Doppeltore oder Zweiflügelige Tore

– E-Antrieb für kleine bis mittlere Schiebetore

elektrische Türöffner

– für Gartenpforten, elektrisches Tor, elektrische Tür

Elektrisches Gartentor: Das gibt es noch zu beachten

Bei der Auswahl des passenden Antriebs für dein elektrisches Gartentor solltest du neben der Zugkraft, Haltbarkeit und Lautstärke unbedingt auf das enthaltene Zubehör, die Funktionsmöglichkeiten der Steuerung und die Möglichkeit Ersatzteile oder Austauschteile zu bestellen achten. Denn nichts ist ärgerlicher, als einen kompletten Austausch vorzunehmen, weil es keine Ersatzteile gibt.

Zudem kann es sein, dass du den Funktionsumfang der Steuerung erweitern oder noch einen zusätzlichen Antrieb hinzufügen möchtest. Hier erleichtern dir Antriebe dein Vorhaben enorm, wenn du von Anfang an auf den Funktionsumfang und die Zubehörteile achtest. Achte auch darauf, ob sich das elektrische Gartentor über eine smarte Steuerung per Smartphone über eine App oder mithilfe von Sprache steuern lässt.

Auf folgende Kriterien solltest du für die Auswahl eines elektrischen Gartentors achten:

Diese Nachteile kann ein elektrisches Gartentor haben

Werden Gartentore elektrisch betrieben, bietet das natürlich nicht nur Vorteile. Es können je nach Hersteller, den örtlichen Gegebenheiten und dem Wartungs- und Pflegezustand auch Nachteile auftreten. Deshalb empfehlen wir dir, bei der Anschaffung auf Qualitätsprodukte zurückzugreifen und auf die nachfolgenden Punkte zu achten, die sich unter Umständen als Nachteile herausstellen können.

Eine Auswahl von Nachteilen eines elektrischen Gartentors im Überblick:

Fazit: Gute Qualität sorgt für besten Komfort

Möchtest du den elektrischen Antrieb für dein Gartentor lange nutzen, achte unbedingt auf die Anschaffung eines Qualitätsprodukts, das zu deinem Gartentor passt. Jedes elektrische Gartentor ist anders und sollte ausschließlich mit einem passenden Antrieb ausgestattet werden.

Wenn es um den täglichen Betrieb geht, kann das Zubehör eines elektrischen Gartentors für noch mehr Bequemlichkeit und Komfort sorgen. Eine solide Verarbeitung von hochwertigen Materialien und eine einfache Montage des Antriebs sorgen in der Regel für eine lange Einsatz- und Lebensdauer und daher für den besten Komfort. Zudem sollte sich heutzutage ein modernes elektrisches Gartentor auch per App oder Sprachsteuerung steuern lassen. Das erleichtert dir deinen Alltag und sorgt zudem für ein hohes Sicherheitsgefühl.

Tipp: Welche Vor- und Nachteile dir ein Einfahrtstor bietet, findest du hier: „Einfahrtstor Vor- und Nachteile“.

Neueste Beiträge

Staketenzaun – zeitlos & natürlich zurück zur Natur
Solarzaun: eine energieeffiziente Revolution im Garten
Holzzaun – kreative Ideen von klassisch bis modern

Inhaltsverzeichnis

Neueste Beiträge

Staketenzaun – zeitlos & natürlich zurück zur Natur
Solarzaun: eine energieeffiziente Revolution im Garten
Holzzaun – kreative Ideen von klassisch bis modern

Inhaltsverzeichnis