Kaninchenzaun bauen – das solltest du wissen

Alles, was rund um den Kaninchenzaun wichtig zu wissen ist, haben wir dir in den nachfolgenden Abschnitten zusammengestellt. Kaninchen sind durch ihre ruhige Art und das weiche flauschige Fell ein sehr beliebtes Haustier in Deutschland. Aber wie jedes Haustier benötigt auch das Kaninchen eine artgerechte Haltung, zu der ein Auslauf mit einem Hasenzaun gehören sollte.

Ist die Fellnase noch nicht eingezogen, hast du genügend Zeit, dich um den Bau eines Kaninchenzauns oder eines Kaninchengeheges zu kümmern. Alle dafür nötigen Informationen findest du in diesem Beitrag.

Wie sieht der klassische Kaninchenzaun aus?

Den klassischen Kaninchenzaun kannst du im Einzelhandel kaufen oder auch online im Internet bestellen. Er besteht zumeist aus einzelnen Zaunelementendie im Freien zusammengesteckt werden und ein umzäuntes Areal für das Kaninchen ergeben. In vielen Fällen kannst du wählen, ob es sich um einen runden oder eckigen Auslauf handeln soll.

Natürlich solltest du dich bei der Auswahl der Größe an der Anzahl der Fellnasen orientieren, damit alle genügend Platz finden. Den Hasenzaun aus Kaninchenzaun Elementen kannst du aber nicht nur im Freien, sondern auch in der Wohnung benutzen. Gerade bei schlechtem Wetter, freuen sich Kaninchen, die ausschließlich in der Wohnung gehalten werden, über diesen Auslauf.

Alle Anforderungen an Kaninchenzaun Elemente:

Kaninchenzaun oder Kaninchengehege?

Möchtest du deinem Kaninchen nicht nur temporär Auslauf ermöglichen, sondern es dauerhaft im Freien halten, solltest du den Auslauf entsprechend größer anlegen oder ein Kaninchengehege selber bauen. Der Kaninchen Zaun sollte rundherum verlaufen, also auch so, dass von oben kein Raubtier eindringen kann.

In einigen Fällen ist es sogar nötig, den Kaninchen Zaun in die Erde einzubringen, da sich Raubtiere auch durch Buddeln einen Zugang verschaffen können. Ein Gehege lohnt sich, wenn du mehr als ein Tier halten möchtest und diese nicht rund um die Uhr beaufsichtigen kannst.

Tipp: Achte beim Kauf und Bau eines Kaninchenzauns oder Kaninchengeheges unbedingt auf die Qualität der Materialien. Du solltest dich für robuste und widerstandsfähige Zaunelemente  entscheiden, die mindestens durch eine Feuerverzinkung grundlegend vor der Witterung geschützt sind.

Deshalb brauchen Kaninchen einen Auslauf

In den meisten Fällen werden die flauschigen Gesellen in viel zu kleinen Käfigen gehalten und haben kaum Auslauf innerhalb der Wohnung. Da es sich bei Kaninchen um bewegungsfreudige und aktive Tiere handelt, ist für eine artgerechte Haltung auch der tägliche Auslauf und ausreichend Bewegung notwendig.

Damit den Tieren nichts geschieht und sie auch in der Umgebung nichts anknabbern, kann ein Kaninchenzaun zum Einsatz kommen. Diesen kannst du in der Wohnung aufstellen und auch im Freien verwenden. Mit einem Kaninchenzaun ermöglichst du deinem Kaninchen ein glückliches Leben und trägst so auch zur Erhöhung seiner Lebensqualität bei.

Das ist für einen sicheren Kaninchenzaun wichtig

Damit dem kleinen Mümmelmann nichts zustößt, musst du beim Kauf auf einen sicheren Hasenzaun achten. Denn egal, ob im Freien oder in der Wohnung, es gibt eine Menge Gefahrenquellen. Sicherheit steht also an erster Stelle und du solltest, um absolut sicherzugehen, deinen kleinen Mitbewohner niemals unbeaufsichtigt im Freien lassen.

Grundsätzlich sollte der Kaninchenzaun ausbruchsicher sein. Ein herkömmlicher Gartenzaun reicht also auf keinen Fall aus. Wie du einen Kaninchenzaun bauen kannst und welche Materialien sich dafür eignen, erfährst du in den folgenden Abschnitten.

Aus was lässt sich ein Kaninchenzaun bauen?

Um einen Kaninchenzaun zu bauen, kannst du auf verschiedene Materialien zurückgreifen. Damit der Kaninchenzaun lange hält, achte bei der Anschaffung auf eine ausreichende Qualität und den unbedingt nötigen Schutz vor Rost.

Diese Materialien sind unter anderem für einen Kaninchenzaun denkbar:

Die Klassiker: Kaninchendraht und Volierendraht

Kaninchendraht und Volierendraht eignen sich aufgrund der engen Maschen prima für den Bau eines Kaninchenzauns. Allerdings musst du unbedingt auf eine ausreichende Stützkonstruktion des Zauns achten, da sich Drahtzäune unter Umständen leicht verbiegen lassen.

Kaninchenauslauf mit Teichschutzzaun?

Möchtest du einen Teichschutzzaun als Kaninchenzaun einsetzen, solltest du auf eine ausreichende Höhe des Zauns achten. Zudem muss der Zaun aus einem stabilen und engmaschigen Draht hergestellt sein, um als Kaninchenzaun infrage zu kommen.

Ein Kaninchenzaun aus Gartenzaun-Elementen

Natürlich lässt sich ein Kaninchenzaun auch aus Zaunelementen eines Gartenzauns bauen. Wichtig ist dabei, dass die Zaunelemente engmaschig und hoch genug sind. Nur so kannst du sichergehen, dass die Kaninchen nicht ausbrechen. Zaunelemente, die für einen Sichtschutzzaun verwendet werden, bieten sich ebenfalls für einen Hasenzaun an.

Nach dem Aufbau ergeben sie ein geschlossenes Zaunsystem. Auch eine Kombination aus einem Gartenzaun und einem speziellen engmaschigen Tierzaun wie Kaninchendraht kann als Kaninchenzaun dienen.

Hinweis: Da Kaninchen knabberfreudig sind, solltest du bei der Auswahl des Materials auch an die Gesundheit des Kaninchens denken. Meide deshalb imprägniertes Holz und Kunststoff-Holz-Gemische, die unter Umständen lebensbedrohlich für das Tier sein könnten.

Zu guter Letzt: Der richtige Standort für den Kaninchenzaun

Verwendest du den Kaninchenzaun nur für einen temporären Auslauf für die Kaninchen, achte darauf, dass du den Zaun immer so aufstellst, dass genügend Sonne und Schatten vorhanden sind. So kann das Kaninchen selbst entscheiden, wo es sich aufhalten möchte.

Zudem solltest du auch für einen Schutz vor Wind, Regen und anderen Witterungsbedingungen sorgen. Gerade, wenn du ein Kaninchengehege bauen möchtest, ist das angebracht. Richte das Gehege entsprechend der örtlichen Gegebenheiten und den Witterungsverhältnissen aus.

Neueste Beiträge

Solarzaun: eine energieeffiziente Revolution im Garten
Holzzaun – kreative Ideen von klassisch bis modern
Sichtschutz im Garten & Co. – dein Outdoor-Guide

Inhaltsverzeichnis

Neueste Beiträge

Solarzaun: eine energieeffiziente Revolution im Garten
Holzzaun – kreative Ideen von klassisch bis modern
Sichtschutz im Garten & Co. – dein Outdoor-Guide

Inhaltsverzeichnis