Sturmschaden – was tun, wenn es Zaun und Garten erwischt?

Gerade in den letzten Jahren haben sich die Wetterverhältnisse verändert und Unwetter mit starken Windböen und Sturm sind keine Seltenheit mehr. Aber nicht jeder Gartenzaun ist dem gewachsen und wird durch die einwirkenden Kräfte beschädigt oder zerstört. Jeder fragt sich dann schnell: Sturmschaden im Garten, wer zahlt?

In diesem Artikel möchten wir dir einige Tipps und Hinweise aufzeigen, die dir bei einem Sturmschaden weiterhelfen können und die du beachten solltest.

Sturmschaden am Zaun? Erst einmal Ruhe bewahren.

Wenn es deinen Zaun erwischt hat, kannst du erst einmal nur die Ruhe bewahren. Im ersten Schritt solltest du für die Beweissicherung Fotos von dem zerstörten Zaun machen und das genaue Datum inklusive der Uhrzeit festhalten. Sind auch Schäden bei den Nachbarn entstanden? Dokumentiere auch diese Schäden mit einem Foto.

Danach sichere dein Grundstück und den restlichen Zaun entsprechend ab, sodass Dritte keinen Schaden erleiden. Anschließend überlege, ob du eine Versicherung abgeschlossen hast, die den Sturmschaden am Zaun übernehmen könnte. Oft sind Sturmschäden im Garten über die Hausrat- oder Gebäudeversicherung abgedeckt. Hast du eine Versicherung, melde deinen Schaden so schnell wie möglich.

Der Sturmschaden und die allgemeine Versicherungspflicht

Natürlich zahlt keine Versicherung, ohne alle Sachverhalte genau zu prüfen. Stelle dich darauf ein, dass unter Umständen ein Gutachter der Versicherung bei dir erscheint und prüft, ob du den Schaden hättest vermeiden können. Der allgemeinen Versicherungspflicht unterliegt in Deutschland jeder Haus- und Wohnungseigentümer.

Folgende Dinge solltest du unter anderem beachten:

Diese Versicherung hilft beim Sturmschaden weiter

Sturmschäden werden in der Regel von deiner Hausrat-, Gebäude- oder einer speziell dafür abgeschlossenen Sturm- und Hagelversicherung reguliert. In einigen Fällen kannst du auch eine Sturmschaden-Zaun-Versicherung oder eine Sturmschäden-Versicherung zusätzlich abschließen.

Die Wohngebäudeversicherung

Alle Schäden am Haus oder den mitversicherten Gebäuden werden von dieser Versicherung abgesichert. Schließt dein Garten direkt an dein Haus an, gehört es auch zum Gebäude und die Schäden sollten zumindest anteilig übernommen werden. Aber Vorsicht: viele Versicherungen haben sich auf Sturmstärke 8 geeinigt. Das bedeutet, dass erst dann ein Sturm für die Versicherung vorliegt.

Die Hausratversicherung

Diese Versicherung übernimmt Schäden nur, wenn Beschädigungen zum Versicherungsumfang zählen. Achte beim Abschluss also immer darauf, dass auch Terrassen, Balkone und Loggien eingeschlossen sind.

Melde deinen Sturmschaden möglichst schnell!

Wichtig ist, dass du jeden Schaden umgehend deiner Versicherung meldest. Sende mit der ausführlichen Beschreibung des Schadens auch gleich die Fotos mit, die den Schaden deutlich belegen. Bei Versicherungen gilt: je schneller der Schaden vollständig eingereicht ist, desto schneller wird er in der Regel auch bearbeitet. Das bedeutet für dich, du kannst den zerstörten Zaun zügig ausbessern oder austauschen.

Den beschädigten Zaun reparieren oder ersetzen

Ist das Geld von der Versicherung eingegangen, kannst du dich um einen Ersatz oder die Reparatur deines Zauns kümmern. Verlangt die Versicherung einen Kostenvoranschlag, hole diese immer bei einer Fachfirma wie Zaun-Idee ein.

Verläuft dein Zaun auf der Grundstücksgrenze, stimme dich mit deinem Nachbarn ab und informiere ihn von deinem Vorhaben. Schließlich soll der Zaun zum Nachbarn friedlich und im gegenseitigen Einvernehmen errichtet werden.

Ein neuer Zaun kann immer schnell für Unbehagen und Streitigkeiten sorgen. Gerade dann, wenn du einen Sichtschutzzaun mit einem Zaunfundament errichten möchtest. Die folgenden Zaunarten könntest du als Ersatzzaun für deinen zerstörten Gartenzaun in Betracht ziehen:

Beim Sturmschaden zahlt die Versicherung nicht immer

Versicherungen haben in ihren Policen Sturmschäden in der Regel sehr genau und detailliert ausformuliert und geregelt. Trotzdem erstatten sie dir nicht immer alle Sturmschäden. In vielen Fällen hängt die Übernahme von deinem Verhandlungsgeschick und oft auch vom zuständigen Sachbearbeiter ab.

Unser Tipp: Lies dir deine Versicherungsverträge noch einmal genau durch und markiere dir die Stellen, die bei Sturmschäden gelten. Nutze diese Regelungen für deine Argumentation. Wird unter anderem eine gewisse Windstärke in der Police angegeben, erkundige dich beim Deutschen Wetterdienst oder in den örtlichen Wetter-Apps, wie hoch die Windstärke in deiner Region war. Bereite dich gut vor und dokumentiere alles genau. Im Zweifelsfall ziehe einen Gutachter hinzu, der dich unterstützt.

Die Sache mit der unmittelbaren Einwirkung

Sturmschäden sind bei vielen Versicherungen erst dann versichert, wenn eine unmittelbare Einwirkung vorliegt. Einfach gesagt bedeutet es, dass der Sturm die letzte Ursache für den entstandenen Sachschaden gewesen ist. Für viele Laien ist das in den meisten Fällen nicht immer nachzuvollziehen. Deshalb empfehlen wir dir, bei nicht eindeutigen Schadensfällen einen Gutachter oder Anwalt zur Hilfe zu nehmen.

Neueste Beiträge

Staketenzaun – zeitlos & natürlich zurück zur Natur
Solarzaun: eine energieeffiziente Revolution im Garten
Holzzaun – kreative Ideen von klassisch bis modern

Inhaltsverzeichnis

Neueste Beiträge

Staketenzaun – zeitlos & natürlich zurück zur Natur
Solarzaun: eine energieeffiziente Revolution im Garten
Holzzaun – kreative Ideen von klassisch bis modern

Inhaltsverzeichnis